Skip to content

Unterrichtsfächer

DEUTSCH

„Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden.                     
Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun.“
(Goethe)

In diesem Sinne behandelt der Deutschunterricht das Anwenden unserer deutschen Sprache in verschiedenen lebenspraktischen Sachverhalten. Dazu wird grammatikalisch-rechtschreibliches Regelwissen gefestigt und zur Textproduktion genutzt. Anhand von literarischem Weltkulturerbe lernen die Schüler die Schönheit der deutschen Sprache kennen. Mindestens einmal pro Schuljahr ist ein Theaterbesuch eingeplant. In der Klasse 6 findet ein Lesewettbewerb statt, wonach der Gewinner es bis zum Bundesausscheid schaffen kann. Ab Klasse 9 wird kontinuierlich an den Bewerbungsunterlagen gearbeitet. Zur Vorbereitung auf den weiteren Bildungsweg wird das Anfertigen einer Facharbeit besprochen.

ETHIK ist die Lehre vom Umgang der Menschen mit Kreatur und Natur, damit ein grundlegender Bestandteil unseres Alltags. Überlegtes und moralisches Handeln setzt voraus, dass wir wissen, was wir tun.

In einer gesellschaftlichen Situation der wachsenden Unsicherheit, Intoleranz, Gewaltbereitschaft … wollen wir eine Basis für Verständigung und Rücksichtnahme schaffen, aber auch Tabu- und Alltagsthemen ansprechen.
Wir begegnen u.a. Religionen, untersuchen die Lebensphasen, setzen uns mit Trauer, Tod und Suizid auseinander, lernen Gefahren durch Sekten/okkulte Praktiken kennen, um uns und andere zu schützen.

„Wissen ist Macht.“

Es beseitigt den Grund für Angst und stärkt unseren Umgang miteinander.

Ethik-Religionskisten

 EVANGELISCHE  RELIGION

„Mit Glauben allein kann man sehr wenig tun, aber ohne ihn gar nichts.“ (S. Butler)

Das Fach Evangelische Religion weckt Bewusstsein und Interesse für die biblische Überlieferung und deren theologische Reflexion sowie für christliche und kirchliche Traditionen. Es orientiert sich an den Werten und Normen des christlich geprägten Kulturkreises und erschließt die religiöse Dimension der Sprache.

Unterrichtet wird das Fach durchgängig von Klasse 5 bis 10 und behandelt die Themen: Bibel, Gott, Schöpfungsgeschichte, kirchliche Feste, Erfahrungen mit Christen und Kirche in Geschichte und Gegenwart sowie weitere Religionen.

relig

GEOGRAPHIE

In der Klasse 5 beginnt unsere Reise in Deutschland. In den kommenden Schuljahren reisen wir auf die Kontinente Europa, Afrika, Australien, Amerika und Asien. Hierbei erfahren wir Spannendes über das Leben der Menschen, das Klima sowie die Tier- und Pflanzenwelt unserer Erde.

Wir erlernen das Lesen von Karten und Klimadaten sowie den Umgang mit Kompass und dem Atlas. Weiterhin gestalten wir Karten, Diagramme, Modelle, Plakate, Memoflips …

Der beste Geograph der Schule wird in der Geographie-Olympiade in Klasse 7 und 10 ermittelt und kann sich dann auf Regional- und Bundeslandebene weiter mit anderen Schulsiegern messen.

MATHEMATIK

„Mathe macht bei uns Spaß!“, denn…

unsere Schüler nehmen seit vielen Jahren am internationalen Känguruwettbewerb, am nationalen Biberwettbewerb und am schulinternen Gauß-Kopfrechenwettbewerb teil.

Für uns ist die Arbeit mit allen Sinnen wichtig. Unser Vorbereitungszimmer ist voll mit Materialien zum Anfassen. So stärken wir das Vorstellungsvermögen und holen Mathematik in den Alltag.

Unter den jetzigen Bedingungen hat sich außerdem die Nutzung der Anton-App bewährt: Ein Lernprogramm, in dem jedes Kind in seinem eigenen Tempo arbeiten kann. Wir Lehrer sehen die individuellen Lernerfolge und so können Wissenslücken gezielt geschlossen werden.

Ergänzt wird der Matheunterricht durch  Förderunterricht und die Hausaufgabenbetreuung.

Mathe3

PHYSIK ist das Fach,

in dem viele Phänomene des Alltags experimentell untersucht werden.

So werden Fragen wie: Sind Elektronen elektrisch? Wieso gibt es keine Kälte? Ist Strom für jeden gefährlich? Kann Licht um die Ecke strahlen? Wieso spart man mit einem Flaschenzug Kraft?besprochen und untersucht.

Stoffgebiete:

  • Wärmelehre
  • Elektrizitätslehre
  • Atomphysik
  • Mechanik
  • Optik

CHEMIE

Keine Angst vor Chemie!

Jeder kann Chemie begreifen. Wenn wir kochen, putzen oder einfach nur da sind, sind wir Teil der Chemie. Die zahllosen unterschiedlichen Stoffe in unserem Universum setzten sich aus weniger als 100 natürlich vorkommenden Elementen zusammen. Die meisten davon sind Metalle mit unglaublichen Eigenschaften und Anwendungen. Was hat das Metall Natrium mit Kochsalz zu tun? Was verbindet Lithium mit Handys und Elektroautos?  Was hat Molybdän mit einem Fahrradrahmen gemein? Wir werden Metalle zum Brennen bringen und das in den schönsten Farben. Wasser der Quell des Lebens, gibt der Wissenschaft immer noch Rätsel auf. Wir werden es  spalten, in Sauerstoff und Wasserstoff. Aber was wird passieren, wenn wir diese beiden Stoffe wieder zusammenbringen? …. Bringt schon mal Ohrenschützer mit.

ENGLISCH 

Ab Klasse 5 lernst du die englische Sprache in verschiedenen Alltagsbereichen zu verwenden. In Klasse 5 und 6 sammeln wir Vokabeln und trainieren neben dem Sprechen das Schreiben der vielen neuen Wörter. So kannst du dich bald über dich und deine Themen auf Englisch austauschen. Unsere DaZ-Schüler bereichern den Unterricht durch weitere Sprachen. Unser Schulalltag ist geprägt vom Miteinander vieler Kulturen. Am Ende von Klasse 9 oder 10 müssen alle Schüler in der Englischprüfung ihre mündlichen und schriftlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Eng

BIOLOGIE

Das Leben hängt am Sonnenstrahl …

Warum das so ist und Vieles mehr über Tiere, Pflanzen und euren Körper lernt ihr ab der 5. Klasse im Biologieunterricht. Durchs Mikroskop schaut ihr euch Zellen und Pantoffeltierchen an. Ihr betrachtet Fossilien und lernt, warum ihr euren Eltern ähnlich seht und warum ihr mit den Schimpansen verwandt seid.

MUSIK

„Eins- zwei – drei – vier“    Der Drummer gibt den Takt an.

Ein vielfältiges Instrumentenangebot – angefangen vom Schlagzeug und E-Bass bis hin zum Keyboard und der Gitarre – ermöglicht es den Schülern, aktuelle Songs und auch alte Hits in einer Klassenband nachzuspielen.

Aber die Schüler  musizieren nicht nur, sie tauchen auch mithilfe abwechslungsreicher Stationsarbeiten in die Musik ihrer Vorfahren ein oder erarbeiten unter anderem in Gruppen kleine Rhythmicals.

Einmal im Schuljahr findet für alle Schülerinnen und Schüler Musikunterricht außerhalb der Schule statt: Jede Klassenstufe darf dann Musikprofis während eines Schülerkonzertes erleben und auch selbst in Aktion treten. So stellt zum Beispiel das Polizeiorchester Dresden unseren Fünftklässlern auf originelle Art und Weise verschiedene Instrumente vor. Da darf natürlich auch mitgespielt werden. 

KUNST

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“ (Paul Klee)

In diesem Sinne beschäftigt sich der Kunstunterricht mit vielfältigen Techniken zur Darstellung kreativer Ideen. Grundlage bilden das Kennenlernen und Anwenden von Gestaltungsmitteln der jeweiligen Teilbereiche Malerei, Grafik und Plastik. Der Unterricht bietet Freiraum zum Ausprobieren und Entdecken des eigenen Talents. Dabei setzen sich die Schüler kritisch mit ihrer Umwelt auseinander und finden zu einer eigenen individuellen Formensprache. Neben fachpraktischen Arbeiten wird sich auch mit Kunstgeschichte bis zur Gegenwart und Einzelkünstlern des Weltkulturerbes beschäftigt. Ab Klasse 5 wird ein künstlerisches Tagebuch zur Sammlung theoretischer Unterrichtsinhalte und von Skizzen und Studien, geführt. Natur- und Landschaftsstudien werden auch teilweise im Freien betrieben. In Klasse 10 findet eine Exkursion ins Robert-Sterl-Haus und in die Gemäldegalerie oder Albertinum Dresden statt. Daran schließt sich das Erstellen einer Facharbeit an, die in Zusammenarbeit mit dem Deutschunterricht vorbereitet wird.

GEMEINSCHAFTSKUNDE

Unsere Schüler sollen sich im Gemeinschaftskundeuntericht ihrer Rechte und Pflichten bewusst werden, eigene Interessen vertreten können und selbstständig denken sowie verantwortlich handelnd lernen. Wann und wo es uns möglich ist, knüpfen wir unseren Unterricht an den Alltag der Schüler und an das aktuelle politische und gesellschaftliche Geschehen an. Die Schüler sollen Kenntnisse zum politischen System der Bundesrepublik erwerben und auch anwenden können. Praktische Erfahrungen konnten sie im vergangenen Jahr zum Beispiel bei einer Diskussionsrunde mit Kandidaten für den Deutschen Bundestag sowie bei der durchgeführten Wahl der Schüler sammeln.

GK-Wahllokal

GESCHICHTE

„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten“ (Helmut Kohl)
Wenn man weiß, wo man herkommt, wo eigene Wurzeln liegen, dann kann man viel leichter Zusammenhänge aktueller Ereignisse und Begebenheiten erkennen. Das gilt für familiäre Entwicklungen ebenso wie für gesellschaftliche. Rückschlüsse zu ziehen fällt einem leichter, wenn man Zusammenhänge erkennt. Die Benennung von Straßen wie Schustergasse ebenso wie für die Anlage von Stadtmauern erfolgt nicht nach dem Zufallsprinzip. Die Entwicklung eines Verständnis von geschichtlichen Abläufen erfolgt in unserer Schule nicht nur mit Lehrbüchern oder Lernplakaten, sondern auch mit Hilfe von Ausstellungen, wie der Ausstellung „UNSER NEUE HEIMAT – SACHSEN“, die sich mit Flucht und Vertreibung in Folge des II. Weltkrieges beschäftigt und zahlreiche Familiengeschichten beinhaltet.

FRANZÖSISCH

Un grand bonjour à tous!

Frei nach dem Motto « Maintenant ou jamais » kannst du dich ab der sechsten Klasse freiwillig für die zweite Fremdsprache Französisch entscheiden. Sie ist mit drei Wochenstunden vorgesehen. Während in den ersten beiden Lernjahren die Grundlagen der französischen Sprache eingeübt werden, bietet sich für dich bereits in Klassenstufe 8 die Möglichkeit, bei der Fremdsprachen-Olympiade dein Wissen unter Beweis zu stellen. Du lernst die Sprache also nicht nur in Theorie, sondern wirst sie auch praktisch anwenden, wie beispielsweise beim Backen einer französischen Süßspeise, beim Singen französischer Chansons oder auch beim Entkommen aus einem französischen Escape-Room.

franzoesisch

INFORMATIK

Wir freuen uns jedes Jahr auf die neuen Schüler, die von sich behaupten: „Mit Computern, das bringen wir doch schon alles!“

Aber außer spielen, malen und schreiben wird in der Oberschule noch viel mehr in Informatik gemacht. Und Manches könnt ihr in anderen Fächern anwenden.

Freut euch auf:

  • das Innenleben des Computers und seine Funktionsweise
  • das Gestalten von Präsentationen für Kurzvorträge
  • programmieren von kleinen Programmen und Apps
  • arbeiten mit Fotos, Videos und Musik
  • richtiges Recherchieren für Hausaufgaben und arbeiten in LernSax und anderen Apps

In kleinen Gruppen von maximal 16 Schülern könnt ihr in zwei Computerkabinetten auch den Umgang mit den interaktiven Tafeln erlernen.

TECHNIK und COMPUTER (TC)

Technik und Computer (Klasse 5 / 6) setzt den Werkunterricht aus der Grundschule fort, festigt erworbenes Wissen sowie die erlangten Fertigkeiten in der Werkstoffbearbeitung. Ergänzt wird dies mit dem Erwerb von Grundkenntnissen beim Umgang mit Computern.

TC-WTH-Foto-N_Bierlich

 WIRTSCHAFT – TECHNIK – HAUSHALT – SOZIALES (WTH) 

Wirtschaft / Technik / Haushalt / Soziales in den Klasse 7 – 9 vermittelt den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Vielfalt des Lebens im privaten Haushalt, die Funktionsweise von Unternehmen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Berufswahlentscheidung. Es stehen Kaufverträge mit ihrem Zustandekommen und den Verpflichtungen der Vertragspartner genauso im Blickfeld, wie auch Mietverträge und Einkommen von Haushalten mit Einnahmen und Ausgaben. Lohn und Gehalt werden an einfachen Beispielen berechnet und die Preisbildung von Gütern nachvollzogen. Im WTH-Unterricht der Klassenstufen 8 und stehen wir in der Lehrküche, kochen, backen und beschäftigen uns mit Regeln der Tischkultur. Erste Kenntnisse im Umgang mit Nähmaschinen, bei einfachen Näharbeiten und Informationen zur Vielfalt von Textilien erarbeiten sich die Schüler in Klasse 7. Hinzu kommen in jeder Klassenstufe Projekte der Werkstoffbearbeitung von der Planung mit technischen Skizzen bis zum fertigen Werkstück.

DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DaZ)

In DaZ erlernen Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund die deutsche Sprache. Die Schüler und Schülerinnen unterschiedlichen Alters besuchen zusammen die Vorbereitungsklasse. Sie hilft ihnen auch, sich in der neuen Umgebung und Kultur zurechtzufinden.

Der Unterricht erfolgt in drei Etappen.

In der 1. Etappe lernen die Schüler und Schülerinnen ausschließlich Deutsch in der Vorbereitungsklasse.

Nach ca. 6 bis 8 Wochen erfolgt eine Teilintegration in die Regelklassen. Diese ist individuell und schrittweise, dabei werden Sprachstand, Fähigkeiten und Wünsche berücksichtigt. Die ersten Fächer, welche die DaZ-Schüler besuchen, sind meist Sport, Kunst, Musik sowie Mathe und anschließend folgen die anderen Fächer, wobei Geschichte, Gemeinschaftskunde und Deutsch meist erst zum Schluss kommen.

In der 3. Etappe sind die Schüler und Schülerinnen vollständig integriert und erhalten Zensuren.

SPORT

Der Fachbereich Sport sieht es als seine Aufgabe, den Schülern unserer Schule ein möglichst vielseitiges und interessantes Bewegungsangebot zu unterbreiten. Dadurch bieten sich umfassende Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten in Bezug auf die Motorik sowie das eigenständige und soziale Handeln. Die Schüler können sich in verschiedenen Ballsportarten, Geräteturnen, Leichtathletik und Fitness ausprobieren. Dafür stehen der Schule eine große Sporthalle und mehrere Sportanlagen im Außenbereich zur Verfügung, die sich nur einen Steinwurf entfernt vom Schulgebäude befinden.
In der 5. Klasse haben wir zudem die Möglichkeit Schwimmunterricht anzubieten. Wir Sportlehrer hoffen, durch unseren Sportunterricht die Grundlagen für sportliche Freizeitaktivitäten zu schaffen oder zu ergänzen.                                                      

Das Schuljahr wird zudem von zwei sportlichen Highlights eingerahmt. So findet im September unser alljährliches Sportfest statt. Hier versuchen die Schüler in der Leichtathletik und im Fitnessbereich ihr Bestes zu geben. Den Schuljahresabschluss bildet unser Klassensportfest. Dieser Tag steht ganz im Zeichen des Teamgeistes und die Schüler müssen als Klassenverband an einem Strang ziehen.

Sporthalle-innen